Die Fähigkeit, sich selbst gut zu schminken, ist eine echte Erleichterung für diejenigen, die im Alltag mehr Autonomie suchen. Egal, ob für das tägliche Make-up oder für besondere Anlässe, die ein aufwändiges Aussehen erfordern. Lesen Sie also weiter und erfahren Sie, welche Artikel Sie zu Hause haben sollten, sowie Techniken und Tipps, um sich selbst zu schminken. Obwohl Selbst-Make-up im Alltag praktisch ist, hilft Ihnen eine makeup academy mit professionellen Techniken.
Artikel für das Selbst-Make-up
Bevor Sie mit dem Üben beginnen, benötigen Sie einige grundlegende Artikel zu Hause. Bevor Sie kaufen, sehen Sie, welche Prioritäten Sie je nach Art des gewünschten Make-ups haben. Hier sind einige Vorschläge:
• Primer: wird verwendet, um die Haut auf das Make-up vorzubereiten, daher ist es das erste Produkt, das aufgetragen wird. Es glättet Flecken, Poren und feine Linien, kontrolliert die Ölproduktion und verleiht ein makelloses und lang anhaltendes Finish.
• Foundation: Wenn Sie Anfänger sind, ist eine mittlere Deckkraft ideal, da sie sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für aufwändigere Make-ups geeignet ist. Sie wird direkt nach dem Primer aufgetragen, um die Haut zu ebenmäßigen.
• Concealer: Empfohlen wird er nach der Foundation verwendet, um Augenringe oder Pickel zu kaschieren. Dadurch wird ein lang anhaltendes und nicht abblätterndes Finish ermöglicht.
• Transparentes Puder: Sie können auch kompaktes Puder wählen, beide Produkte helfen dabei, Ihr Make-up zu beenden und es haltbarer zu machen. Der Tipp ist, beide auszuprobieren und zu sehen, welches für Sie am besten geeignet ist.
• Palette mit Rouge, Highlighter, Kontur und Lidschatten: Die beste Option für Anfänger ist eine Palette mit all diesen Produkten. So sparen Sie Geld und können verschiedene Optionen testen und lernen, wie man sie ohne den Kauf vieler Produkte verwendet.
• Lidschatten-Palette: Sie können auch in eine Palette mit Lidschatten investieren. Wenn das Budget knapp ist, entscheiden Sie sich für eine Palette mit Grundfarben wie Beige, Braun und Schwarz oder Ihren Lieblingsfarben.
• Wimperntusche: Wasserfeste Mascara ist eine gute Option für Anfänger, da sie länger hält und weniger verschmiert. Sie können sich jedoch auch für die normale Version entscheiden, wenn Sie es bevorzugen.
• Eyeliner: Das Modell in Stiftform ist für Anfänger am einfachsten zu verwenden, aber Sie können sich auch für flüssigen oder Gel-Eyeliner entscheiden.
• Lippenstift: Die beste Option für Anfänger ist ein flüssiger Nude-Lippenstift, da er einfacher aufzutragen ist und zu allen Arten von Make-up passt. Darüber hinaus können Sie sich auch für ein Rot entscheiden, das zu aufwändigeren Make-ups passt.
• Pinselset: Sie können entweder in wichtige einzelne Pinsel investieren, wie z. B. für Foundation und Lidschatten, oder ein komplettes Set kaufen.
Wir haben einige Artikelvorschläge gemacht, aber Sie können nur einige von ihnen erwerben oder weitere hinzufügen. Denken Sie daran, welche Art von Make-up Sie machen möchten, und passen Sie die Liste der Produkte entsprechend an.
Schritte für das Selbst-Make-up
Hier sind ausführliche Schritte für ein vollständiges Selbst-Make-up aufgeführt. Wenn Sie jedoch ein einfacheres und für den Alltag geeignetes Make-up bevorzugen, können Sie einige davon überspringen. Sehen Sie sich die Schritte an und lernen Sie es auf einfache Weise.
1.Reinigen und befeuchten Sie die Haut
Dies ist einer der Schritte, der ein gutes Ergebnis beim Make-up garantiert. Waschen Sie daher Ihr Gesicht wie gewohnt und befeuchten Sie es mit einem nicht fettenden Produkt. Dieser Schritt gewährleistet auch, dass Ihre Haut gesund bleibt. Sie können auch jetzt Ihren Sonnenschutz auftragen, falls es sich um ein Tages-Make-up handelt.
2.Tragen Sie den Primer auf
Verteilen Sie eine kleine Menge Primer gleichmäßig auf Ihrer Haut. Sie können einen Pinsel für die Foundation, einen Schwamm oder Ihre Finger verwenden. Primer kann optional sein, aber bei aufwändigeren Make-ups sorgt er dafür, dass die Poren weniger sichtbar sind. Dieser Schritt hilft auch, dass Ihr Make-up länger hält.
3.Tragen Sie die Foundation auf
Nachdem der Primer gut eingezogen ist, tragen Sie die Foundation auf. Sie können entweder einen eigenen Pinsel für die Foundation oder einen Schwamm verwenden – entscheiden Sie sich für das, was Ihnen angenehmer erscheint. Wenn Sie den Pinsel verwenden, wählen Sie die kleineren, da sie für Anfänger leichter zu handhaben sind. Das Modell „Duo Fiber“ ist sehr interessant. Wenn Sie den Schwamm verwenden, befeuchten Sie ihn vor dem Auftragen der Foundation auf das Gesicht. Tragen Sie kleine Mengen des Produkts auf Ihr Gesicht auf und verteilen Sie es gleichmäßig. Tragen Sie die Foundation auch auf Ihren Hals auf, um die Hautfarbe zu vereinheitlichen.
4.Tragen Sie den Concealer auf
Wenn Sie Augenringe, Flecken oder Pickel mildern möchten, verwenden Sie den Concealer. Tragen Sie eine kleine Menge nur auf die Stellen auf, die Sie mildern möchten. Tragen Sie ihn in Dreiecksform unter den Augen auf, tupfen Sie ihn mit kleinen Punkten auf und verteilen Sie ihn dann mit einem kleinen Pinsel. Tragen Sie ihn dann auch auf anderen Stellen auf, die Sie abdecken möchten.
5.Tragen Sie das Puder auf
Warten Sie, bis der Concealer und die Foundation gut auf der Haut getrocknet sind. Wenn Sie Anfänger sind, bevorzugen Sie lockerere und leichtere Puder, das transparente Puder ist eine gute Wahl. Verwenden Sie einen großen Pinsel, der für das Puder geeignet ist, und tragen Sie es in kreisenden Bewegungen im ganzen Gesicht auf.
6. Fülle deine Augenbrauen aus.
Dieser Schritt ist optional, aber wenn du gerne markante Augenbrauen magst, ist es eine gute Idee, in dieses Produkt zu investieren. Du kannst einen Stift, Lidschatten oder ein spezielles Produkt für diesen Zweck verwenden. Verwende einen schrägen Pinsel, um das Produkt aufzutragen, mit einer leichten Hand und mache kleine Striche entlang der Haarwuchsrichtung.
7.Konturieren und Rouge auftragen.
Dieser Schritt ist wichtig, um deinem Gesicht Tiefe zu verleihen, da die Grundierung das gesamte Licht von deinem Gesicht verbergen kann. Verwende einen großen schrägen Pinsel und fahre an den Seiten deines Gesichts entlang, um Tiefe zu erzeugen. Ein Tipp, um es nicht zu stark zu machen, ist den Pinsel nur leicht zu halten, indem du ihn an der Spitze greifst. Wiederhole diesen Schritt auch auf deiner Nase mit einem kleinen Pinsel. Dann betone deine Lidfalte, um mehr Tiefe zu erzeugen, selbst wenn du keinen Lidschatten verwenden möchtest. Um es abzuschwächen, verwende den Pinsel, mit dem du das Puder aufgetragen hast. Trage abschließend das Rouge vorsichtig in Richtung der Schläfen auf.
8.Trage Lidschatten auf.
Wenn dein Make-up eher einfach ist, kannst du diesen Schritt überspringen. Wenn du dich jedoch dafür entscheidest, beginne mit einem braunen Lidschatten, der zu jedem Make-up passt. Verwende einen kleinen Pinsel und verteile den Lidschatten auf dem gesamten Augenlid. Danach kannst du einen Lidstrich ziehen oder einen Stift entlang deiner Wimpern auftragen.
9.Trage Mascara auf.
Ein häufiger Fehler in diesem Schritt ist es, die Mascara nur auf die Spitzen der Wimpern aufzutragen. Achte darauf, die Mascara von der Wurzel bis zu den Spitzen aufzutragen. Trage sie gleichmäßig auf und achte am Ende darauf, für ein schönes Finish zu sorgen. Wenn du verschmierst, warte, bis es trocken ist, und reinige es dann mit einem trockenen Wattestäbchen.
10.Betone dein Gesicht.
Das Hervorheben bestimmter Bereiche deines Gesichts macht einen großen Unterschied im Make-up. Beginne damit, die oberen Wangen mit einem Pinsel in der Nähe deiner Augen zu betonen. Betone auch deine Nase, dein Kinn und den Bereich unter den Augenbrauen. Verwende immer wenig Produkt und einen leichten Pinseldruck.
11.Trage den Lippenstift auf.
Trage zuerst einen farblosen Balsam oder Lippenbalsam auf, damit dein Lippenstift nicht bricht. Danach trage den Lippenstift auf, indem du zuerst ein X auf die Oberlippe aufträgst und dann den Rest des Mundes umrandest. Wenn du möchtest, trage zum Schluss einen Fixierer auf. Am Anfang mag es schwierig erscheinen, sich selbst zu schminken, aber mit etwas Übung wird es immer einfacher. Also habe keine Angst, viel zu üben! Dadurch wirst du auch herausfinden, welche Art von Make-up dir gefällt.